Bóžemje, luby Dieter.
Dieter Reddo *12.02.1942 in Klein Trebendorf, †10.03.2020 in Hoyerswerda

Schleifer Trachtenwerkstatt - Inh. Elvira Hantscho

Angebote zur Anfertigung einer kompletten Tracht bzw.von einzelnen Trachtenteilen. Schulungsangebote zur Aufbewahrung und Pflege, zum Ankleiden, sowie zur Trachtenkunde.

Die Auftritte der Folkloregruppe erfolgen ausnahmslos in Schleifer Tracht. Die Besonderheit dabei ist, dass die dabei getragenen Trachtenvarianten dem Anlass und der Jahreszeit entsprechend angepasst werden. So ist es unserem Verein möglich, die verschiedenen Trachtenvarianten zu zeigen und insbesondere die Kirchgangstrachten wieder in das Blickfeld der Öffentlichkeit zu rücken.

Die Farbe Rot in der Schleifer Tracht gilt als die Farbe der Kindheit, der Jugend und symbolisiert Freude, Unbekümmertheit und Sorglosigkeit. Deshalb wurden die kleinen Kinder fast ausschließlich und überschwänglich in rotbunten Farben gekleidet.

Kirchweih am 25. Oktober 2020

Kurzvorstellung

Mit der "Schleifer Trachtenwerkstatt" widme ich mich der Bewahrung der Schleifer Trachtenkultur. Dazu gehört das Sammeln von Wissen und die Dokumentation dessen für nachfolgende Generationen genauso wie die Anfertigung, Aufarbeitung und Pflege von kompletten traditionellen Schleifer Trachten, einzelner Trachtenteile und Zubehör. Dem voraus gehen viele Jahre ehrenamtlicher Tätigkeit in sorbischen Folklorevereinen. Die Trachtenwerkstatt erwuchs vor allem aus meiner Mitgliedschaft und Arbeit im Verein Kólesko z.t., welcher sich auch der Dokumentation der sorbischen Tracht des Kirchspiels Schleife und ihrer Varianten, Aufarbeitung und Herstellung verschrieben hat.

Viele Netzwerkpartner begleiten mich in dieser Trachtenwelt. Zum Beispiel: Kita "Milenka" Rohne, Sorbisch Wendisches Trachtenforum des Landkreises Bautzen, Evangelische Kirchgemeinde Schleife, Sorbisches Museum Bautzen, Netzwerk der Ostersängerinnen und vor allem private, Frauen und Männer unseres Kirchspiels, welche mich seit Jahren nach Kräften unterstützen.

Meinen Erfahrungsschatz möchte ich bewahren und weitergeben.

SBslěpjańšćina – Schleifer Sorbisch DE Deutsch – němski