Ostersingen in Schleife am 12.04.2020

Pomhaj BóhMai 2020

 

In gewohnter Tradition versammelten sich am Ostersonntagmorgen beim Sonnenaufgang Sängerinnen auf den Bänken an der Gemeindekirche zum Ostersingen. Unter den sieben Sängerinnen in der sorbischen Tracht befand sich in diesem Jahr erstmals auch die Gemeindepfarrerin Jadwiga Mahling. Eine weitere Neuheit in diesem Jahr war, dass die Sängerinnen nicht wie bisher das sorbische Kirchengesangbuch verwendeten, sondern das neue Schleifer Liederbuch „Něnter comy Boga chwalić“, das der Schleifer Kólesko-Verein Anfang dieses Jahres herausgegeben hat. T.M.


Projekte

Das Ostersingen

Durch die Frauengesangsgruppe Slěpjańske kantorki wurde 1992 ein tief religiöser Brauch wieder belebt, der Mitte der 50er Jahren in unserem Kirchspiel zwar verschwand aber im Bewusstsein der wendischen Einwohner stets haften blieb.

SBslěpjańšćina – Schleifer Sorbisch DE Deutsch – němski