Bedeutender Beitrag zur regionalen Identität

Serbske Nowiny08. August 2016

Auf dem Njepila-Hof in Rohne hat sich am vergangenen Freitag eine ansehnliche Anzahl Einwohner aus dem Dorf und der Umgebung versammelt, aber auch Gäste, darunter Geschichtsexperten sowie Kenner und Freunde des Schleifer Sorbisch. Auch das große Medieninteresse war ein Beleg dafür, dass hier ein außergewöhnliches Ereignis stattfindet.

Rohne (JK/SN). Die Mitglieder des Njepila-Vereins und viele engagierte Sorben in der Schleifer Region haben sich jahrelang damit beschäftigt, Begriffe im Schleifer Sorbisch zu sammeln, sie schriftlich zu dokumentieren und für die künftigen Generationen der Schleifer Region zu bewahren. Das aus Bautzen gelieferte frisch gedruckte Wörterbuch mit dem vielsagenden sorbischen Titel „Wie es einmal war – 1000 Wörter im Schleifer Sorbisch“ konnten die Beteiligten und die sie begleitenden Experten vom Sorbischen Institut in Bautzen nun präsentieren.

Einen großen Verdienst an der Ausgabe hat die Projektkoordinatorin Juliana Kaulfürst, welche gemeinsam mit dem Njepila-Verein und vielen Menschen aus der Schleifer Region das Material seit 2005 zusammengestellt hatte. Vorwiegend Dingwörter sind darin enthalten, aber auch Eigenschaftswörter und Verben. Dankerfüllt und sichtbar bewegt nahmen die älteren Vereinsmitglieder wie Manfred Nickel und Dieter Reddo das Erscheinen des Wörterbuchs auf. „Auf diese Weise wird etwas Wesentliches bewahrt, was für uns ein Teil unseres Lebens ist und woran wir immer festgehalten haben“, sagte Manfred Nickel in seiner Begrüßung. Der Vorsitzende des Regionalverbands „Jakub Lorenz Zalěski“ Manfred Hermasch dankte allen, die an dem Projekt mitgearbeitet haben. Unter anderem dankte er auch herzlich Dr. Fabian Kaulfürst vom Sorbischen Institut. Er hatte das Wörterbuchmanuskript geschrieben und das Register zusammengestellt. Das Buch enthält einen Anhang mit vielen zusätzlichen Informationen und Illustrationen. Eine kritische Bemerkung konnte Manfred Hermasch jedoch nicht zurückhalten: Die Unterstützung seitens der Stiftung für das sorbische Volk entsprach keinesfalls einer spürbaren Unterstützung für ein anspruchsvolles Projekt dieser Art, dem damit nicht die gebührende Bedeutung beigemessen wurde. Die Veranstaltung in angenehmer sorbischer Atmosphäre hat die Gruppe Kólesko mit Liedern und Musik aus der Schleifer Region umrahmt. Nach dem offiziellen Teil wurden die Gäste vom Niepila-Verein auf ihre bekannte herzliche Weise bewirtet. Noch lange haben sich die Vereinsmitglieder und weitere Interessenten mit den Experten für Sprachwissenschaft unterhalten und stießen mit einem „šćipaty“ auf das Wörterbuch an.


Projekte

Mit-Autorenschaft und Herausgabe der Wortsammlung „Wie es einmal war - 1000 Wörter Schleifer Sorbisch“

Der Verein Njepila-Hof e.V. pflegt getreu seinem Leitgedanken „Kak to jo było – Wie es einmal war“ auf dem Dreiseitenhof in Rohne altes bäuerliches Handwerk, sorbische Traditionen und Brauchtum. Im Jahr 2005 begannen die Mitglieder damit, sich regelmäßig zu treffen, um sorbischen Wortschatz zu sammeln.

SBslěpjańšćina – Schleifer Sorbisch DE Deutsch – němski