Ein Ereignis von historischer Bedeutung

Serbske Nowiny10. August 2018

Präsentation des ersten Schleifer Wörterbuches auf dem Njepila-Hof

Jetzt haben die Schleifer Sorben ein eigenes Wörterbuch. Am vergangenen Freitag wurde die Neuheit „Kak to jo było –  1000 Slěpjańskich słowow“ in feierlichem Rahmen präsentiert. In seiner Laudatio verwies der Wissenschaftler des Sorbischen Instituts Dr. Fabian Kaulfürst auf die Bedeutung der Publikation. „Meistens erscheinen Wörterbücher für große und öffentliche Sprachen, seltener für Dialekte oder Mundarten. Und gerade deshalb ist das vorliegende Wörterbuch eine großartige Sache, denn darin sind zum ersten Mal die Wörter einer Regionalsprache versammelt.“
Zugleich würdigte Kaulfürst die Bemühungen der vielen Menschen aus dem Schleifer Kirchspiel, die auf die Initiative des Vereins Njepila-Hof Begriffe des Schleifer Sorbisch zu sammeln begannen. So wurde die Idee geboren, sie in schriftlicher Form für die nachfolgenden Generationen zu bewahren. Das bedeutete eine große Herausforderung auch für den Regionalverband „Jakub Lorenc-Zalěski“. Der Vorsitzende Manfred Hermasch hat sich auf diesem Gebiet besonders engagiert.

Stiftung lehnte Förderung ab

Bei der Stiftung für das sorbische Volk hatte Hermasch einen Förderantrag gestellt, jedoch ohne Erfolg. Deshalb versucht er das anspruchsvolle Vorhaben mit Vattenfall-Mitteln umzusetzen. Und er wurde noch mehr motiviert, als er vom Ministerium für Wissenschaft und Kunst in Dresden erfuhr, dass das Schleifer Sorbisch im Maßnahmenplan zur Ermutigung und Belebung der Anwendung des Sorbischen explizit genannt wird. 
Das Erscheinen dieses Wörterbuchs ist sicherlich der Höhepunkt bei den bisherigen Bemühungen zur Bewahrung des Schleifer Sorbisch und der weiteren Bewusstmachung seiner Bedeutung für die Region. „Jetzt geht es darum, gemeinsam mit Wissenschaftlern des Sorbischen Instituts darüber nachzudenken, wie dieses Verzeichnis ergänzt werden kann. Es könnte eine neue grammatische Betrachtung geben und die Wörter in neue Zusammenhänge gestellt werden. Prof. Dr. Dietrich Scholze und Dr. Fabian Kaulfürst wollen uns dabei unterstützen“, ist Manfred Hermasch überzeugt. Enttäuscht ist er darüber, dass die Stiftung einen erneuten Förderantrag abgelehnt hat. Aber er habe seine Quellen und sei sich sicher, dass er die zukünftigen anspruchsvollen Aufgaben ebenso erfüllen wird. 

Allein steht Manfred Hermasch damit nicht da. Die Unterstützung der Vereine Kólesko und Njepila-Hof ist ihm dabei sicher, auch die verschiedener Medien, was von dem öffentlichen Interesse für die Regionalsprache zeugt. Umso mehr war man verwundert, dass die Repräsentanten des öffentlichen Lebens an der Präsentation nicht teilgenommen haben. Die Arbeit soll weitergehen.

Außer der Pfarrerin Jadwiga Mahling und dem Direktor der Oberschule Schleife  Wolfgang Goldstein sind auch Einwohner zu der Veranstaltung gekommen. Der Bedeutung dieses Augenblicks tat das keinen Abbruch. Die Anwesenden waren sich dieses historischen Augenblicks bewusst und darin einig, dass man sich weiterhin um die Pflege und Bewahrung des Schleifer Sorbisch bemühen wird. Die älteren Einwohner empfanden die Präsentation des Wörterbuches als Krönung ihres Lebens, wie es unter anderem Dieter Reddo in seinen Erinnerungen an die Anfangszeit des Njepila-Hofes formulierte. Die Menschen, welche die Wörter gesammelt haben, haben sie in der Form bewahrt, wie sie sie gehört und verwendet haben. Überwiegend handelt es sich um Substantive, aber es sind auch viele Adjektive und Verben dabei. Diese nun zu ergänzen, das wird nun die nächste Aufgabe sein. Die Älteren möchten dieses Vorhaben soweit als möglich unterstützen. Einen großen Dank sprachen sie all denjenigen aus, die am Wörterbuch fleißig mitgearbeitet haben, wie Hartmut Hantscho, Juliana Kaulfürstowa und Antje Krawcoc. 

Die drohende Gefahr des herannahenden Tagebaus haben weder die Einheimischen noch die Gäste vergessen. Stark bleiben und sich der Erweiterung von Tagebauen widersetzen - darin waren sich die Anwesenden einig. Mögen sie auch noch in vielen Jahren singen „Rowno jena rjana wjeska …“.

Jan Kral


Projekte

Mit-Autorenschaft und Herausgabe der Wortsammlung „Wie es einmal war - 1000 Wörter Schleifer Sorbisch“

Der Verein Njepila-Hof e.V. pflegt getreu seinem Leitgedanken „Kak to jo było – Wie es einmal war“ auf dem Dreiseitenhof in Rohne altes bäuerliches Handwerk, sorbische Traditionen und Brauchtum. Im Jahr 2005 begannen die Mitglieder damit, sich regelmäßig zu treffen, um sorbischen Wortschatz zu sammeln.

SBslěpjańšćina – Schleifer Sorbisch DE Deutsch – němski