Kulturzentrum zeigt Werke von Walter Ruhland

Lausitzer Rundschau07. September 2013

Der Künstler, der sich in vielen Gestaltungsformen probierte, wäre vor einem Monat 100 Jahre alt geworden

SCHLEIFE Anlässlich des 100. Geburtstages von Walter Ruhland aus Schleife präsentiert das Sorbische Kulturzentrum im Ort Werke von ihm. Zahlreiche Besucher kamen zur Eröffnung der Ausstellung am Mittwoch. Der Verein Kólesko übernahm die feierliche Umrahmung der Ausstellungseröffnung im Sorbischen Kulturzentrum Schleife.

Walter Ruhland war Maler, Bildhauer – und Friseurmeister. Viele Einwohner erinnern sich noch an ihn. Er wurde 1913 in Horlitza geboren und starb 1994 in Schleife. Vor vier Wochen hätte der Sorbe 100. Geburtstag gehabt. Dem Schleifer Verein Kólesko unter Leitung von Hartmut Hantscho ist es gelungen, künstlerische Arbeiten Ruhlands für eine Exposition zusammenzutragen. 30 Bilder beziehungsweise Skulpturen sind bis zum 13. Oktober im Sorbischen Kulturzentrum zu bewundern. Ein Großteil der Werke stammt aus dem Fundus der Familie Ruhland. Weitere Arbeiten sind Leihgaben von Privatpersonen. Juliana Kaulfürst hob in ihrer Laudatio besonders die Zielstrebigkeit des Schleifer Künstlers hervor. "Viele mögen ihn noch von früher kennen, er war still und besonnen, nachdenklich. Wenn er in seinem Kunst schaffenden Element war, dann vergaß er alles um sich herum", sagte sie. Die Kunst sei für Ruhland mehr als ein Steckenpferd gewesen. Er probierte sich in vielen Gestaltungsformen aus, legte sich nicht fest. Er schnitzte, goss und formte Plastiken, malte, zeichnete, schnitt Holz- und Linolbilder. "Betrachtet man Ruhlands Kunst, dann erkennt man Heimat, Realitätssinn, Sess- und Gewissenhaftigkeit", sagte Kaulfürst. Sie freute sich besonders über den Besuch des sorbischen Malers Jan Buk aus Bautzen, der gute Kontakte zu Walter Ruhland gepflegt und ihn ein großes Stück seines künstlerischen Weges begleitet hatte. Auch Sohn Gunther Ruhland und Ehefrau Karin waren bei der Eröffnung anwesend: "Ich freue mich sehr, dass es zum 100. Geburtstag gelungen ist, die künstlerischen Arbeiten einmal zu zeigen", so Karin Ruhland. "Die Organisatoren haben sich wirklich sehr viel Mühe gegeben. Mehr hätte ich mich noch gefreut, wenn die Idee einer Ausstellung schon einige Jahre eher entstanden wäre. Doch ich bedanke mich für diese nette Eröffnungsfeier."

Die Ausstellung mit Werken von Walter Ruhlands ist die erste der Reihe "Schleife – das sorbische Worpswede", die der Verein "Kólesko" initiierte. Es werden weitere Ausstellungen folgen.

Martina Arlt/mat1


Projekte

Ausstellungsreihe „Schleife – das sorbische Worpswede“

Ein Segment unserer Vereinsarbeit befasst sich mit der Dokumentation der bildenden Kunst des Kirchspiels Schleife von der Vergangenheit bis zur Gegenwart. 

 

SBslěpjańšćina – Schleifer Sorbisch DE Deutsch – němski