Schönster Weihnachtsgruß

Nowy casnik18. März 2021

Kólesko-Verein Sieger beim Wettbewerb „schönster Weihnachtsgruß“ 
Entscheidung der polnischen Gemeinde Bogatynia. 
Von Juliana Kaulfürst

Schleife. Im vergangenen Jahr, vor dem zweiten Lockdown, ist der Schleifer Verein „Kólesko“ der Bitte der Kirchengemeinde Schleife gefolgt und hat ein Video als Weihnachtsgruß für die Gemeindeglieder gedreht. Das haben die Sängerinnen und Sänger gern getan; sie wählten zwei Choräle aus, die sie in der Schleifer Kirche gesungen haben (Na poli su šaparje, Něnt chwal ty Boga, ćěsćijan). Zwischen den Chorälen las Juliana Kaulfürstowa einen Schleifer Weihnachtsgruß von Hanzo Hantšo-Hano an seinen Freund Willibald von Schulenburg aus dem Jahre 1896.

Dieses Video, das Gerald Schön gedreht und geschnitten hat, war und (ist noch) auf der Internetseite der Kirchengemeinde Schleife und des Kólesko-Vereins (https://www.kolesko.de/sb/projekty/weihnachtsgruss-2) zu sehen. Im Januar 2021 hat die polnische Gemeinde dazu aufgerufen, digitale Weihnachtsgrüße zum Wettbewerb „Koleda 2021 – Auf kulturellem Weg durch das Dreiländereck“ einzureichen. Das Sorbische Museum in Bautzen hat vermittelt, und so wurde auf Youtube als Beispiel aus der sorbischen Lausitz neben einem Video des Chores Budyšin auch der Gruß von „Kólesko“ vorgestellt. Einen Monat konnte online abgestimmt werden und Ende Februar kam die Nachricht, dass die Mitglieder von „Kólesko“ den Preis für den schönsten Weihnachtsgruß gewonnen haben. Am Mittwoch, dem 17. März, wurde die Urkunde im Landratsamt Bautzen überreicht.


Projekte

Musikalische Weihnachtsgrüße des Vereins Kólesko

1. Platz beim Wettbewerb der Weihnachtsgrüße im Dreiländereck - Bogatynia 2021

SBslěpjańšćina – Schleifer Sorbisch DE Deutsch – němski