So sitzt die Schleifer Tracht

Lausitzer Rundschau07. Dezember 2020

 

Tradition Die sorbischen Kindertrachten gelten als die schönsten des Schleifer Kirchspiels. Elvira Hantscho hat die Regeln fürs Anziehen aufgeschrieben. Von Torsten Richter-Zippack

Erst die Strumpfhose, dann der Unterrock. Anschließend das Kittelchen, der rote Rock, die Schürze, das Halstuch, die Haube und weitere Utensilien. Aus insgesamt zwölf Teilen setzt sich die sorbische Schleifer Mädchentracht zusammen. Die Grundfarbe ist rot. „Die Kindertrachten der kleinen Mädchen sind wohl die schönsten unserer Schleifer Tracht“, sagt Elvira Hantscho. Die 48-Jährige muss es wissen: Schließlich gilt sie als ausgemachte Expertin für die Trachten des Schleifer Kirchspiels.

Damit die Tracht bei den Kindern immer korrekt sitzt, hat Elvira Hantscho gemeinsam mit weiteren Protagonisten ihres Vereins Kólesko eine neue Broschüre veröffentlicht. In dem 40-seitigen Werk „Die Schleifer Kindertracht“ werden die Bestandteile der Tracht und die korrekte Anziehordnung beschrieben. „Damit geht ein großer Wunsch vieler Eltern in unserem Kirchspiel in Erfüllung“, sagt Hantscho. Darüber hinaus sei sie immer wieder von den örtlichen Kindereinrichtungen deswegen angesprochen worden. Elvira Hantscho kommt selbst aus einer Schleifer Familie. „Ich habe bereits im Alter von drei oder vier Jahren die sorbische Tracht mit Freude getragen“, erinnert sich die Tochter von Altbürgermeister Helmut Hantscho. Das Trachtenleben beginnt stets mit den klassischen Rottönen der Mädchen. Je älter diese werden, desto stärker treten weitere Farben in den Vordergrund, insbesondere Blau und Grün. Das geschieht bereits mit dem Eintritt ins Schulalter. Feiern die Kinder dann ihre Konfirmation, dürfen sie erstmals die klassischen Kirchgangstrachten tragen.

Trachten in vielen Varianten

Allein von diesen existieren im Kirchspiel um die 150 Varianten, hat Elvira Hantscho recherchiert. Beispielsweise gebe es nur für das Abendmahl verschiedene Trachten für verheiratete und unverheiratete Frauen. Mehr noch: Im Laufe der Jahrzehnte haben sich die Trachten nicht unerheblich gewandelt. „Vieles davon ist leider nicht mehr bekannt“, bedauert Hantscho. Zahlreiche ältere Trachtenträgerinnen leben nicht mehr, die hätten Auskunft geben können. Andere wiederum erinnern sich nur mittels ganz spezieller Fragen. So detailliert niedergeschrieben, wie es Elvira Hantscho jetzt getan hat, hat es zuvor noch niemand. Selbst wer sich sämtliche Kindertrachtenteile besorgt hat, muss nicht wenig beachten. „Die Schürze darf nie länger oder kürzer sein als der Rock“, erklärt Elvira Hantschos Bruder Hartmut Hantscho, der sich ebenfalls in die Broschüre eingebracht hat. „Der Rock muss wie angegossen passen. Und für das Umsetzen der Haube gibt es spezielle Handgriffe. Zum Beispiel ist hierbei das Binden der Haare besonders wichtig“, sagt der Fachmann. „Ich sehe sofort, ob jemand korrekt angezogen ist“, sagt Elvira Hantscho. Für ihre Broschüre hat die Schleiferin mehrere Kinder aus der Kindertagesstätte in Rohne gewonnen. Die zweijährige Paula Ladusch und der ein Jahr ältere Toni Tschöpel durften für die von Gerald Schön, dem künstlerischen Leiter der Kólesko-Gesangsgruppe, angefertigten Fotos Modell stehen. Ebenso die sechsjährige Julia Hantscho, die Tochter von Hartmut Hantscho. Elvira Hantscho trägt zu festlichen Anlässen selbst stets die sorbische Tracht. Seit mehr als 20 Jahren befasst sich die gelernte Bankkaurau mit dieser Thematik. In ihre Fußstapfen tritt die 18-jährige Tochter Rebecca, die ebenfalls sämtliche Kinder- und Jugendtrachten-Zeiten durchleben durfte.

Nähstube für sorbische Trachten

Seit rund zwei Monaten ist Elvira Hantscho Inhaberin einer eigenen Nähstube für sorbische Trachten. Nur einen Steinwurf vom Sorbischen Kulturzentrum entfernt entstehen ganz individuell zugeschnittene Trachtenteile, werden defekte Sachen wieder in Ordnung gebracht. Wer will, kann sich dort sogar eine komplette neue sorbische Kindertracht zusammen schneidern lassen. Die 48-Jährige verfolgt damit insbesondere ein Ziel: „Ich habe die große Hoffnung, dass es auch in Zukunft viele, viele Gelegenheiten gibt, bei denen die Kindertracht zu sehen ist. Dafür leiste ich meinen kleinen Beitrag.“


Projekte

Gładźarnica - Die Schleifer Tracht: II. Das Kirchenjahr

Da Tracht und Religion untrennbar verbunden sind beschäftigt sich der 2. Teil der Trachtenbuchreihe mit den Trachtenvarianten die im Kirchenjahr getragen wurden. 

SBslěpjańšćina – Schleifer Sorbisch DE Deutsch – němski