Am Bauernstammtisch wurde gesungen

Serbske Nowiny20. März 2023

Auf dem Njepila-Hof in Rohne wurde am vergangenen Sonnabend der traditionelle sorbische Bauerntisch gestaltet und man sang dort zusammen. Foto: Jost Schmidtchen

 

Am Bauernstammtisch wurde gesungen. (Jos / SN)

Zum sorbischen Bauernstammtisch wurde am vergangenen Sonnabend auf den Hof des Njepila-Vereins eingeladen. Diese jährliche Veranstaltung hat der Förderverein des Njepila-Hofes einst als einen der ersten feste Terminen für die Veranstaltungsreihe in den Kalender einbezogen. Ziel war es, dass die älteren Rohner und Bewohner aus den umgebenden Dörfer über ihre Erinnerungen an vergangene Dinge und Zeiten berichten. Diese wurde aufgeschrieben und in und in dem Archiv hat man sie gespeichert. Rudi Krautz hatte alles gefilmt und fotografiert. Auf diese Weise ist im Laufe der Jahre ein großer Fundus erwachsen, aus dem Schatz schöpfen die Rohner noch heute. Jene aber, die noch vor Jahren ihr Wissen weitervermittelt haben, sind nicht mehr unter den Lebenden. Auch Rudi Krautz nicht.

Der Bauernstammtisch am vergangenen Sonnabend hat die Rohner Domowina-Ortsgruppe zusammen mit dem Njepila-Hof-Förderverein organisiert. „Diesmal wollten wir selbst aktiv sein “, sagte der Vereinsvorsitzende Manfred Nickel. „Deshalb haben wir uns dieses Jahr entschlossen, gemeinsam zu singen. Vor allem wollten wir unsere alten sorbischen Schleifer Lieder vortragen. “Dazu wurde der Verein Kólesko eingeladen und auch Sänger Gerald Schön war gekommen. Sie stimmten gemeinsam die Melodien aus dem Schleifer Liederbuch an, welche Dieter Reddo, Hartmut Hantscho Juliana Kaulfürst aufgestellt und herausgegeben hatten. Und irgendjemand hat dann ganz nebenbei seine Fähigkeiten des Schleifer Sorbisch vervollständigt. Die eine oder andere Ortsgeschichte der vergangenen oder der neuesten Zeit wurden sich erzählt. Ein äußerlich schönes Bild war, dass fast alle Teilnehmer in der traditionellen sorbischen Tracht gekommen waren.


Projekte

Gesangs- und Musikgruppe

Anknüpfend an die Herausgabe des Schleifer Liederbuches wurde im Jahr 2012 eine Vokalgruppe ins Leben gerufen, mit dem Ziel die gesammelten Schleifer Volkslieder in ihrer ursprünglichen Art und in ansprechender künstlerischer Qualität einem breiten Publikum darzubieten. Bald kamen Musiker hinzu, um die Sänger zu begleiten.

SBslěpjańšćina – Schleifer Sorbisch DE Deutsch – němski