Das Schleifer Sorbisch kehrt ins Volk zurück

Serbske Nowiny08. Dezember 2022


Fotos: SN / Hanka Schön

Die Sprachlandschaft in der Mittellausitz blüht auf - erster Sprachführer Schleife (SN / mb).

Für Heinz Richter, dem Nestor des Schleifer Sorbisch, war es ein beeindruckender Moment: Nach einem halben Jahrhundert in Leipzig, wo er 42 Jahre als wissenschaftlicher Mitarbeiter des Instituts für Sorabistik Studierende unterrichtete, ist er vorgestern in seine Heimat zurückgekehrt, wo er gestern Abend die Präsentation des Sprachführers „Schleifer Gesprächsführer“ erlebte. An die hundert Menschen waren in die Kirche in Schleife geeilt, damit sie die neuartige Ausgabe des Buches über die alte Mundart miterleben konnten.

Entstanden war in Kooperation des Vereines „Kólesko“ mit dem Sorbischen Institut (SI). 2.700 Worte auf 343 Seiten, in der Geschichte überhaupt der erste Begleiter umfasst er, mit dem man sich das Schleifer Sorbisch aneignen kann. Damit hat er ein großes Gewicht, ein materielles und besonders ideelles. Der Sprachwissenschaftler Fabian Kaulfürst hält es für möglich, wie er den SN bestätigte, dass es mit dessen Hilfe in Zukunft wieder mehr Menschen im Alltag in bestimmten Situationen das Schleifer Sorbisch anwenden werden. Seine Schwester, die Slawistin Juliana Kaulfürst, hat das Buch zusammen mit dem Linguisten Simon Blum geschaffen, welcher den grammatischen Teil in Verantwortung hatte. Zurückgreifen konnten sich unter anderem auf umfangreiches Material, das sie von Hartmut Hantscho, Vorsitzender des „Kólesko“, vor allem jedoch auf Heinz Richter, „Sprachwissenschaftler mit dem reichstem Wissen über das Schleifer Sorbisch“, zusammengesammelt wurde, wie Fabian Kaulfürst in der Laudatio sagte. Eine wichtige Quelle des lebendigen Sorbischen dieser Region ist Hans Mrosk (89), der Großvater von Simon Blum, durch den hat dieser sich das Schleifer Sorbisch angeeignet.

Den Gruß des sächsischen Ministeriums für Wissenschaft, Kultur und Tourismus überbrachte Caroline Wagner, die Vorsitzende des Kuratoriums des Sorbischen Instituts, welche bei der Förderung von „Zehn wissenschaftlichen Paketen“ für das Beste des Schleifer Sorbisch in Höhe Von 260.000 Euro eine engagierte Partnerin war. Der „Schleifer Sprachführer“ war die Nummer 9; über weitere Projekte wollen sie die Öffentlichkeit am 23. Januar informieren. Sein Geschick für konzeptionelle Arbeit und Formulierung von Förderanträgen hat der Direktor des SI, Prof. Hauke Bartels, gezeigt.

Glücklich war auch der ehemalige langjährige Vorsitzender des Regionalverbandes „Jakub Lorenc-Zalěski“, Manfred Hermasch, der Juliana Kaulfürst vor mehr als zehn Jahren für Schleifer Gebiet, auf sehr unkonventionelle Art angeworben hatte: Er hat bei der Familie Kaulfürst in Bautzen angerufen, und gedacht, dort ein Talent für die Belebung des Schleifer Sorbisch zu finden. Und so ist Juliana Kaulfürst erstmals beruflich nach Schleife gekommen. Für das gestrige historische Ereignis hat sie wieder ihre Schleifer Tracht angezogen und hat in der Gesangsgruppe des Vereins „Kólesko “unter Leitung von Gerald Schöne mitgesungen, die feierlich die Veranstaltung kulturell umrahmt haben. Unter den Gästen waren der Bürgermeister von Schleife, Jörg Funda, der Direktor der Oberschule Jan Hrjehor, die Domowina-Geschäftsführerin Judit Šołćina und die Vorsitzende des brandenburgischen Sorbenrates Kathrin Schwjela.

Dank des Glaubens aller Akteure, dass das Buchprojekt erfolgreich abgeschlossen wurde, und das mit dieser Tat die Sprache des legendären Hanzo Njepila jetzt wieder erblühen kann. ▶Mein BlickRichter.


Projekte

Sprachführer Schleifer Sorbisch

Der Sprachführer ist ein Lehrmittel für alle, die das Schleifer Sorbisch erlernen oder im Gespräch festigen möchten sowie ein Informationswerk für diejenigen, die sich für die Sprachlandschaft Schleife interessieren.

Sprachdokumentation Schleifer Sorbisch

Die eigene Sprache kann als das entscheidende Merkmal der Minderheitsidentität angesehen werden. Die Anwendung der eigenen Sprache ist Symbol der Zusammengehörigkeit von Menschen in einer Gruppe bzw. in einem Siedlungsgebiet.

SBslěpjańšćina – Schleifer Sorbisch DE Deutsch – němski