Rěd hustajeńcow „Slěpe – serbske Worpswede“



Towaristwo stara se tež za dokumentaciju twórjecego huměłstwa Slěpjańskeje wósady wót zachodnosći do dźeńsajskego casa.

Die Bezeichnung „sorbisches Worpswede” prägte der Kulturhistoriker Ota Wićaz als Vergleich zu der Künstlerkolonie Worpswede die im Jahre 1889 von Künstler in Niedersachsen gegründet wurde. In der dortigen Natur, der Bauernidylle samt den Besonderheiten dieses Landstrichs, wie den Sümpfen, fanden die Künstler interessante Motive für ihre Bilder. Viele Künstler ließen sich – ähnlich wie die Maler in Worpswede – auch von der Idylle der Schleifer Region inspirieren. Und daher bezeichnete Ota Wićaz Schleife eben als “sorbisches Worpswede”.Aus diesem Grund wurde unter dem Namen „Schleife – das sorbische Worpswede“ ein Ausstellungs- und Kalenderzyklus ins Leben gerufen. Ziel ist es, vergessene Künstler der Vergangenheit wieder ins Blickfeld der Einwohner des Kirchspiels Schleife zu rücken bzw. die Künstler der Gegenwart zu unterstützen und ihnen eine Präsentationsplattform zu bieten.

Der zweisprachige Kunstkalender für das Jahr 2014 enthielt neben den Bildern des Dresdener Malers William Krause für jeden Monat auch ein passendes Sprichwort in Deutsch und Schleifer Sorbisch.

Der für das Kalenderjahr 2015 herausgegebene Kunstkalender „Pratyka Slěpjańskich bajkow / Schleifer Sagenkalender“ enthielt Motive und Sagen der Schleifer Region. Die hierfür verwendeten 12 farbigen Gemälde des Rohner Malers Jörg Tausch wurden auf Initiative des Vereins Kólesko von der Gemeinde Schleife in Auftrag gegeben und sind im Gemeindebüro zu sehen.

Ergänz wurde der Kalender durch eine Kurzfassung der dazugehörigen Sagen in Schleifer Sorbisch und Deutsch. Auf Grund der großen Nachfrage wurde im Jahr 2017 dieser Kalender als Geburtstagskalender „Swět Slěpjańskich bajkow ho burstakowej pratyce – Die Welt der Schleifer Sagen im Geburtagskalender“ (2017) nochmals herausgegeben.

Unter der Titel „Schleife – das sorbische Worpswede“ initiierte und gestaltete der Verein Kólesko vier Ausstellungen mit den Werken einheimischer Künstler bzw. mit Künstlern die im Kirchspiels Schleife tätig waren. 

Die musikalischen Umrahmungen übernahm bei allen vier Ausstellungseröffnungen die Folkloregruppe des Vereins Kólesko.


1. „William Edmund Krause (1875 – 1925)“

Ausstellungseröffnung am 05.10.2012 im Weinzimmer der Gaststätte „Zur Schlangenkrone“ Schleife


2. „Walter Ruhland – Maler, Bildhauer - und Friseurmeister (1913 – 1994)“

Ausstellungseröffnung am 07.09.2013 im Sorbischen Kulturzentrum Schleife


3. „Heinrich Hantscho – Landwirt und Maler aus Schleife (1903 – 1985)“

Ausstellungseröffnung am 02.05.2014 im Sorbischen Kulturzentrum Schleife


4. „Jörg Tausch – Heimat und Mensch“

Ausstellungseröffnung am 02.10.2014 im Sorbischen Kulturzentrum Schleife

SB slěpjańšćina – Schleifer Sorbisch DEDeutsch – němski